1. Home
  2. Akku-Kamera Pro
  3. Warum nimmt die Akku-Kamera Pro auf obwohl kein Auslöser zu sehen ist?

Warum nimmt die Akku-Kamera Pro auf obwohl kein Auslöser zu sehen ist?

Aufnahme „ohne„ Auslöser | Aufzeichnungen, auf denen kein Ereignis zu sehen ist
# Akku-Kamera Pro (PPIC91000, PPIC91520)


Lesedauer: ca. 3 Minuten

Die Akku-Kamera Pro verfügt über zwei Modi für die Bewegungserkennung:

  • PIR = Wärmeerkennung (per integriertem Passiv-Infrarot-Sensor, kurz PIR)
  • Personenerkennung (per Kamera-Software) in Kombination mit PIR

Personenerkennung

Die Personenerkennung liefert in den allermeisten Fällen zuverlässige Ergebnisse. Jedoch können Bedingungen vor Ort vereinzelt zu einer falschen Erkennung führen – z. B. durch Insekten sehr nah an der Kamera, Flaggen oder Schatten, die durch ihre Umrisse als Person erkannt werden.

Im Modus Personenerkennung erstellt die Kamera zusätzlich Aufnahmen anhand von Wärmeerkennung, z. B. von entsprechend großen Tieren (Hund, Katze etc.). Allerdings erfolgt in diesem Modus keine Push-Nachricht anhand von Wärmeerkennung.

PIR/Wärmeerkennung

Im Modus „PIR„ reagiert die Kamera bzw. der PIR-Sensor bauartbedingt auch, wenn er:

  • eine ausreichend warme Oberfläche erfasst – dies kann z. B. ein Tier/Haustier oder ein von Sonnenstrahlung aufgewärmtes Glas (Fenster/Tisch/etc.) oder eine aktive Heizung sein …
  • und gleichzeitig eine Bewegung stattfindet – dies können z. B. vorüberziehende Wolken oder fallendes Laub sein.

Um die Bedingungen bei dir vor Ort möglichst gut zu verarbeiten kannst du die Sensibilität des PIR-Sensors einstellen.

  • Gehe dafür in der App den Pfad: Live-Ansicht > Kamera-Einstellungen > Empfindlichkeit > PIR

Bei Sensibilitäts-Einstellungen in Richtung „Hoch„ löst bereits eine geringe Wärmestrahlung die von dir gewählten Aktionen aus. Einstellungen in Richtung „Gering„ lösen diese Aktionen erst bei höherer Wärmestrahlung aus.

  • Prüfe den (neu) gesetzten Wert nach gegebener Zeit und justiere gegebenenfalls nach.
Info

Die Reichweite Erkennung beträgt in jedem Fall max. 8 Meter (Luftlinie). Menschen und auch Tiere, die weiter von der Kamera entfernt sind, sind ggf. im Livebild der Kamera zu sehen, lösen aber z. B. keine Aufnahme bzw. Push-Nachricht aus. Die Kamera nicht Richtung Sonne ausrichten.


 

War dieser Artikel hilfreich?